Pflege der Ziergräser

Mit ein paar wenigen Handgriffen im Jahr haben sie bei dieser unkomplizierten Pflanzenart viel Freude, selbst Ziergräser ohne viel Pflege überleben am richtigen Standort lange Zeit.

Der wichtigste Pflegetipp lautet daher: Die richtige Pflanze am richtigen Ort! Ziergräser sind anpassungsfähig, gedeihen aber an ihrem entsprechenden Standort viel besser.

  

Pflanzung

Gepflanzt werden sollten Pflanzen mit Ballen bzw. Topfballen, wobei das Pflanzloch etwas größer sein sollte wie der Wurzelballen. Die Pflanze wird so tief in die Erde gesetzt, wie sie im Topf war. Nach einer kleinen Humusgabe oder organischem Dünger wird das Loch wieder zugeschüttet , die Pflanze leicht angedrückt und anschließend ausreichend gewässert.

               

Der Boden

Der Boden sollte locker und durchlässig sein. Die meisten Ziergräser können im schwach sauren bis leicht alkalischen Bereich wachsen. Einige Arten verlangen nasse Standorte, die wenigsten Arten jedoch vertragen Winternässe.

Düngung ist, neben einer Grunddünung bei der Pflanzung , meist nicht notwendig. Beim Pflanzen sollte in das Pflanzloch eine kleine Gabe von Humus oder organischem Dünger als Starthilfe gegeben werden. Weitere Düngung würde die sonst so widerstandsfähigen Ziergräser mastig wachsen lassen und somit anfällig für Rostkrankheiten machen. Zu späte zusätzliche Düngung im Jahr würde die Frostanfälligkeit steigern.


Winterschutz

Winterschutz bezieht sich bei Gräsern in erster Linie auf Schutz vor Winternässe und Wintersonne an Frosttagen, als vor tiefen Temperaturen. Allerdings müssen die immergrünen Arten von den laubwerfenden Arten unterschieden werden.

Die meisten immergrünen Arten vertragen bei gefrorenem Boden die Wintersonne schlecht. Sie transpirieren weiterhin über ihre Blätter, können aber bei gefrorenem Boden kein neues Wasser aufnehmen. Hier sollte auf den richtigen Standort geachtet werden, ist dies nicht möglich, so lassen sie sich durch Tannen oder Fichtenzweige schattieren. Am besten ist eine Schneedecke.

Die laubwerfenden Gräser dürfen alle erst im Frühjahr zurückgeschnitten werden. Denn ihre Halme und Blütenstiele sind hohl, so dass Wasser darin stehen bleiben kann und die Pflanzen dadurch leicht faulen.

Der Winterschutz sollte sich deshalb darauf beschränken, die Pflanzen zusammenzubinden (sie lassen sich dann im Frühjahr auch leichter zurückschneiden) und eventuell leicht mit Laub anhäufen.


Rückschnitt

Der Rückschnitt sollte immer erst im Frühjahr erfolgen. Viele Gräser können auch während der Vegetationsperiode zurückgeschnitten werden. Stark versamende Arten sollten vor der Samenreife zurückgeschnitten werden. Viele Arten trumpfen nach einem starken Rückschnitt mit frischem Grün wieder auf.

Galabau NRW


   
 
© 2018 | Created by kölnMedia, Köln